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Bike-Leasing Reparatur: Kalkhoff Fahrrad Detailaufnahme Person bei Sportgeräten im Hintergrund

Bike-Leasing und Reparaturen

14 August 2025

Was, wenn das geleaste Fahrrad kaputtgeht? Hier erfahren Sie, wer für Reparaturen zahlt, welche Leistungen abgesichert sind und wie Sie richtig reagieren.

Das Wichtigste im Überblick

  • Leasingverträge können je nach Anbieter Servicepakete mit Diebstahl-, Schadenschutz, Inspektionen und Verschleißreparaturen enthalten. 
  • Bei Lease a Bike gibt es hier das Angebot „Rundum-Schutz“.
  • Schäden an Akku oder Elektronik sind über Garantie oder Schutzpakete abgedeckt – je nach Ursache.
  • Inspektionen und Verschleißreparaturen erfolgen über ein Budget oder sind – je nach Paket – unbegrenzt inklusive.
  • Nicht jeder Schaden ist automatisch abgesichert – Eigenverschulden oder nicht autorisierte Reparaturen können zu Eigenkosten führen.
  • Schäden werden über das Lease a Bike Portal gemeldet, die Abwicklung erfolgt über den Fachhandel.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit, plötzlich ein Klicken in der Kette – und kurze Zeit später geht nichts mehr. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um ein Schaltungsproblem oder um ein größeres Problem mit dem E-Bike-Antrieb handelt – Defekte am Fahrrad sind nicht nur extrem ärgerlich, sondern können auch schnell teuer werden.


Während beim gekauften Fahrrad die Kosten immer bei den Besitzer*innen liegen, stellt sich beim geleasten Bike schnell die Frage: Wer kommt für die Reparatur auf? Und wie läuft die Abwicklung eines Schadensfalls beim Bike-Leasing eigentlich ab?

Bike-Leasing Reparatur: Mann fährt Rad im Sommer
Bike-Leasing Reparatur: Mann auf Kalkhoff Fahrrad fährt an Gebäude vorbei

Die schnelle Antwort auf diese Frage: Je nach Leasing-Anbieter und gewähltem Service-Paket können viele Reparaturen über integrierte Leistungen abgedeckt sein – darunter Inspektionen, Verschleißreparaturen und sogar Elektronikschäden. Auch E-Bike-Akkus fallen – abhängig von der Ursache – unter die gesetzliche Gewährleistung oder die Absicherung des Rundum-Schutzes. 


Doch nicht jeder Schaden ist automatisch abgesichert. Im Folgenden zeigen wir, welche Reparaturen beim Bike-Leasing abgedeckt sind, wann man selbst zahlen muss – und wie man im Schadensfall richtig vorgeht.

Bike-Leasing und Reparaturen: Die Grundlagen

Beginnen wir von vorn: Beim Bike-Leasing wird das Fahrrad nicht direkt gekauft, sondern über die bzw. den Arbeitgeber*in geleast – vergleichbar mit einem Dienstwagen. Während die oder der Arbeitnehmende das Rad privat und beruflich nutzen darf, ist der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin der offizielle Leasingnehmer. Die monatlichen Raten werden meist per Gehaltsumwandlung gezahlt und bieten dadurch steuerliche Vorteile.


Doch was passiert im Schadensfall? Wer für Reparaturen aufkommt, hängt maßgeblich von den Leasing-Bedingungen und damit einhergehend vom gewählten Servicepaket ab. Lease a Bike bietet hier einen sogenannten Rundum-Schutz an, der typische Risiken im Alltag absichert: von Inspektionen über Reparaturen bis hin zu Diebstahl oder Elektronikdefekten.

Wichtige Infos zur Kostenübernahme

Wichtig: Nicht alle Leistungen sind automatisch in jedem Leasingvertrag enthalten. Die Kostenübernahme bei Reparaturen hängt davon ab, ob ein Schutzpaket abgeschlossen wurde, welche Art von Schaden vorliegt (etwa Verschleiß vs. Unfall) und wie der Schaden verursacht wurde (etwa durch Fremdeinwirkung oder unsachgemäßen Gebrauch). Entscheidend ist auch, dass Reparaturen über autorisierte Fachhändler abgewickelt und Schäden korrekt gemeldet werden – nur dann kann eine Übernahme erfolgen.

Kosten bei einer Bike-Leasing-Reparatur

Was ist abgedeckt?

Welche Reparaturkosten beim Bike-Leasing übernommen werden, hängt maßgeblich vom gewählten Schutzpaket ab. Bei Lease a Bike lässt sich der sogenannte Rundum-Schutz individuell zusammenstellen – mit separaten Optionen für Diebstahl- und Schadenschutz, Inspektionen und Verschleißreparaturen. So können Arbeitnehmende oder Arbeitgeber*innen selbst entscheiden, welches Leistungsniveau am besten zum Nutzungsverhalten passt.

Bike-Leasing Reparatur: Kalkhoff Mann steht mit Bike vor Gebäude

Der Rundum-Schutz besteht aus drei Bausteinen

Icon Rundumschutz

Diebstahl- und Schadenschutz

Wählbar in den Varianten Premium oder All-inclusive

Icon Check

Inspektion

Verfügbar als Basis, Premium oder All-inclusive (mit steigendem Leistungsumfang)

Icon Schraubenschlüssel

Verschleißschutz

Ebenfalls gestaffelt in Basis, Premium oder All-inclusive

Bike-Leasing Reparatur: Mann trägt Fahrrad in Bergen
Unabhängig vom gewählten Paket enthält der Diebstahl- und Schadenschutz grundsätzlich:
  • Diebstahl (sofern das Rad abgeschlossen war, Bedingungen der verschiedenen Optionen beachten)
  • Unfallschäden
  • Vandalismus
  • Einfache Fahrlässigkeit
  • Bedienungsfehler
  • Europaweite Mobilitätsgarantie, z. B. mit 24/7-Pannenhilfe, Rücktransport und Ersatzrad
  • Keine Selbstbeteiligung, keine Bagatellgrenze

Die folgende Auflistung zeigt, wie sich die Leistungen je nach Paket unterscheiden:

Basis

  • Inspektionen im Leasingzeitraum: 2*
  • Budget pro Inspektion (brutto): 85€**
  • Verschleißbudget pro Leasingjahr: 50€***
  • Abwicklung über Fachhändler: ja
  • Elektronikschäden (etwa Akku): Über Garantie/Rundum-Schutz


* Pro Leasingjahr kann maximal eine Inspektion durchgeführt werden.

** Hinweis: Die Abrechnungsfähigkeit der Kosten der Inspektionen ist gedeckelt: Die Inspektion in der Basis- und Premiumvariante können bis zu einem Betrag von 85,00 € brutto abgerechnet werden. Die Kosten in der All-inclusive-Variante sind bis zu je 115,00 € brutto abrechenbar. Sollte das verfügbare Budget geringer sein, wird die Inspektion bis zu diesem Betrag abgerechnet. Eventuelle zusätzliche Inspektionskosten sind von demder Leasingnehmer*in bzw. Nutzer*in selbst zu tragen.

*** Eine Übertragung des nicht genutzten Budgets ins darauffolgende Leasingjahr ist nicht möglich.

Premium

  • Inspektionen im Leasingzeitraum: 3*
  • Budget pro Inspektion (brutto): 85€**
  • Verschleißbudget pro Leasingjahr: 150€***
  • Abwicklung über Fachhändler: ja
  • Elektronikschäden (etwa Akku): Über Garantie/Rundum-Schutz


* Pro Leasingjahr kann maximal eine Inspektion durchgeführt werden.

** Hinweis: Die Abrechnungsfähigkeit der Kosten der Inspektionen ist gedeckelt: Die Inspektion in der Basis- und Premiumvariante können bis zu einem Betrag von 85,00 € brutto abgerechnet werden. Die Kosten in der All-inclusive-Variante sind bis zu je 115,00 € brutto abrechenbar. Sollte das verfügbare Budget geringer sein, wird die Inspektion bis zu diesem Betrag abgerechnet. Eventuelle zusätzliche Inspektionskosten sind von demder Leasingnehmer*in bzw. Nutzer*in selbst zu tragen.

*** Eine Übertragung des nicht genutzten Budgets ins darauffolgende Leasingjahr ist nicht möglich.

All-inclusive

  • Inspektionen im Leasingzeitraum: 3*
  • Budget pro Inspektion (brutto): 115€
  • Verschleißbudget pro Leasingjahr: unbegrenzt
  • Abwicklung über Fachhändler: ja
  • Elektronikschäden (etwa Akku): Über Garantie/Rundum-Schutz


* Pro Leasingjahr kann maximal eine Inspektion durchgeführt werden.

Bike-Leasing Reparatur: Frau schließt Kalkhoff Fahrrad ab

Schadensfall beim Bike-Leasing: So läuft die Reparatur ab

1. Schadenmeldung im Portal

Der erste Schritt ist immer die Meldung des Schadens über das Lease a Bike Nutzerportal. Dort findet man die Funktion „Schaden & Diebstahl melden“. Je nach Art und Umfang des Schadens muss man bestimmte Informationen bereitstellen: eine kurze Beschreibung des Schadens, gegebenenfalls ein Foto sowie einen Kostenvoranschlag oder eine Rechnung vom Fachhändler.

2. Prüfung und Freigabe durch Lease a Bike

Nach Eingang der Meldung prüft Lease a Bike, ob der Schaden im Rahmen des gewählten Schutzpakets abgedeckt ist. Ist dies der Fall, erfolgt eine Freigabe der Reparaturkosten an den Fachhändler. Falls der Schaden nicht übernommen werden kann (zum Beispiel bei nicht abgesicherten Ursachen), erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung.

3. Durchführung der Reparatur

Die Reparatur findet ausschließlich über autorisierte Fachhändler*innen statt. Diese rechnen nach Freigabe direkt mit Lease a Bike ab – die Nutzer*innen müssen nicht in Vorleistung treten. Das gilt auch für Inspektionen und Verschleißreparaturen, sofern diese über das Servicepaket abgedeckt sind.

Wichtig: Schäden sollten möglichst zeitnah gemeldet werden. Wird eine Reparatur ohne vorherige Freigabe durchgeführt oder erfolgt die Abwicklung über einen nicht zertifizierten Händler, kann das zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.

Bike-Leasing-Reparatur

Was ist abgesichert – und was nicht?

Nicht jede Reparatur ist automatisch durch das Leasing oder ein Schutzpaket abgedeckt. Welche Leistungen übernommen werden, hängt von der Art des Schadens, dem gewählten Tarif und der richtigen Abwicklung ab. Hier eine Übersicht der häufigsten Fälle:
Bike-Leasing Reparatur: Mann sitzt auf Kalkhoff Fahrrad Detailaufnahme

Diese Schäden sind in der Regel abgedeckt:

Verschleißteile

Verschleißbudget abgedeckt im Rundum-Schutz: je nach Tarif mit Budgetgrenze oder unbegrenzt

Regelmäßige Inspektionen

Über Rundum-Schutz abgedeckt: 2–3 Inspektionen im Leasingzeitraum, je nach Option, nur eine Inspektion pro Leasingjahr möglich

Unfallschäden

Diebstahl- und Schadenschutz: auch bei einfacher Fahrlässigkeit und Eigenverschulden, sofern nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich

Vandalismus & Bedienfehler

Diebstahl- und Schadenschutz: ohne Selbstbeteiligung

E-Bike-Akku defekt

Herstellergarantie oder Rundum-Schutz: abhängig von Ursache und Laufzeit

Diebstahl/Totalschaden

Diebstahl- und Schadenschutz (Premium oder All-inclusive): Voraussetzung im Falle eines Diebstahls ist abgeschlossenes Fahrrad

Bike-Leasing Reparatur: Frau steht mit Kalkhoff Fahrrad und Kind vor Zaun

Diese Schäden sind in der Regel nicht abgedeckt:

Reparaturen ohne Freigabe

Keine Kostenübernahme ohne Prüfung durch Lease a Bike

Schäden durch unsachgemäße Nutzung oder Tuning

Ausschluss durch Versicherungsbedingungen

Reparaturen bei nicht autorisierten Werkstätten

Voraussetzung ist die Abwicklung über Partnerhändler*innen

Budgetüberschreitungen bei Basis- oder Premium-Tarifen

Nur das vereinbarte Budget wird übernommen

Wichtig: E-Bike-Akku- oder Antriebsdefekte fallen – je nach Ursache – unter die gesetzliche Gewährleistung oder sind über den Schadenschutz versichert. Herstellungs- oder Materialfehler sind über die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) abgedeckt. Schäden durch Stürze oder unsachgemäße Lagerung hingegen gelten meist als Versicherungsschäden – sofern das passende Schutzpaket gewählt wurde.

Fazit

Gut abgesichert mit dem richtigen Schutz

Unser Überblick zeigt: Wer ein Fahrrad oder E-Bike least, muss sich bei Reparaturen keine Sorgen machen – sofern der richtige Rundum-Schutz abgeschlossen wurde. Dein Vorteil bei Lease a Bike: Mit unserem Rundum-Schutz sind viele typische Schäden im Alltag zuverlässig abgedeckt – von der regelmäßigen Inspektion über Verschleißreparaturen bis hin zu Elektronik- oder Unfallschäden.


Wichtig ist jedoch, den Leistungsumfang im Vorfeld genau zu prüfen. Während im All-inclusive-Tarif selbst größere Reparaturen unbegrenzt übernommen werden, gelten bei Basis- oder Premium-Modellen Budgetgrenzen. Auch der richtige Ablauf – also die Meldung über das Portal und die Durchführung der Reparatur über autorisierte Fachhändler*innen – ist entscheidend für die Kostenübernahme.


Unser Tipp: Wer sein Rad regelmäßig nutzt und auf planbare Kosten setzt, sollte nicht am Schutz des Dienstrads sparen. Insbesondere bei teuren E-Bikes lohnt sich der Rundum-Schutz – finanziell und organisatorisch. So fährt man entspannt – und ist im Fall der Fälle optimal abgesichert.

Weitere Informationen zum Rundum-Schutz

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